Linkbuilding Vorteile

7 Vorteile von seriösem Linkbuildung für deine Website

Seit den letzten zehn Jahren konzentriert sich der Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf den Aufbau starker Backlinks. Der Suchmaschinengigant Google sieht Linkbuilding als einer der wichtigsten Rankingfaktoren an. Nicht umsonst ist das Erstellen von Backlinks die wichtigste Funktion von Offpage-SEO.

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7 starke Vorteile des Linkbuildings im Überblick

SEO-Experten und Marketingagenturen sind sich einig, dass Linkbuilding eine starke Kraft ist, um die Position einer Website in den Suchmaschinenrankings zu verbessern – und es gibt weitere Vorteile

Vorteil 1: Höhere Besucherzahlen

Jeder Unternehmer träumt davon, möglichst viele Besucher auf die Unternehmenswebsite zu bekommen. Selbst wenn du eine herausragende Website mit erstklassigem Inhalt hast, macht der fehlende Traffic den Zweck deiner Website zunichte.

Wenn du das richtige Publikum anlocken willst, ist Linkbuilding der einfachste Weg dafür. Du brauchst jedoch eine starke Linkbuilding-Strategie, die den Traffic auf deiner Website erhöhen kann.

Vorteil 2: Bessere SEO-Werte

Wenn du selbst praktische Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung hast, sind dir Begriffe wie „Domain-Rating“ und „Domain-Autorität“ nicht fremd. Beginnst du hingegen gerade erst mit dem Aufbau von Backlinks, helfen dir diese Faktoren bei der Verbesserung der Website-Metriken.
Um es kurz zu machen: Je höher die Website-Metriken, desto besser wird deine Website eingestuft. Sie wirken auch als Katalysator bei der Optimierung der Darstellung und Sichtbarkeit deiner Website.

Vorteil 3: Mehr Verkäufe und Einnahmen

Auf dem hart umkämpften Markt von heute setzt jedes Unternehmen alles daran, sich von der Masse abzuheben. Wenn du in Backlinking investierst und es schaffst, die Besucherzahlen deiner Website zu erhöhen, bedeutet dies, dass sich ein großer Teil der Besucher mit Sicherheit in Kunden verwandeln wird.

Deine Marke wird nicht nur für ein großes Publikum sichtbar sein, sondern du wirst auch eine Vielzahl von Empfehlungen erhalten. Ein weiterer lukrativer Pluspunkt? Mit höheren Besucherzahlen und einer starken Website-Autorität kannst du auf bezahlte Werbung setzen, um deine Einnahmen zusätzlich zu steigern.

Vorteil 4: Höhere Suchmaschinen-Rankings

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptidee beim Investieren von Zeit und Mühe in Backlinks darin, die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Heutzutage wird es für ein Unternehmen, das sich nicht auf die Verbesserung der SEO-Fähigkeiten seiner Website konzentriert, auf lange Sicht schwierig sein, erfolgreich zu sein.

Betrachten wir ein einfaches Beispiel: Konkurrenten mit höheren Suchmaschinen-Rankings haben stärkere Backlinks als du. Um es besser zu machen, musst du mehr Backlinks für deine Seite gewinnen.

Vorteil 5: Glaubwürdigkeit und starke Reputation

Für Google bedeutet eine hohe Anzahl von Backlinks, dass mehrere hochkarätige Quellen deine Website empfohlen haben. Auf diese Weise baut deine Website eine hohe Glaubwürdigkeit in der Suchmaschine auf. Wenn der Nutzer starke Backlinks von anderen Websites hin zu deiner Seite findet, wird er dein Unternehmen eher als professionell wahrnehmen.

Denke daran: Wenn du schlecht geschriebene Inhalte und minderwertige Backlinks hast, wirst du damit kaum die Aufmerksamkeit des Publikums erregen. Da deine potenziellen Kunden eine Fülle von Möglichkeiten haben, werden sie sich immer für eine Website mit besserer Glaubwürdigkeit und Reputation entscheiden.

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Vorteil 6: Stärkere Beziehungen

In den Augen von Google hat eine qualitativ hochwertige Website Backlinks zu ihren Inhalten aus der gleichen Branche. Wenn deine Website beispielsweise mit Reisen zu tun hat, sind Backlinks von einer Website über Babynahrung keine gute Option.

Da deine Website lange in der Google-Suchmaschine bleiben wird, ist es am besten, dass du dich auf deine Branche und Nische konzentrierst.

Vorteil 7: Größere Sichtbarkeit

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite bedeuten ein größeres Publikum. Wer möchte nicht ein Maximum an Aufmerksamkeit für seine Website erhalten? Da wir in einem digitalen Zeitalter leben, hat das Vertrauen in die Unternehmenswebsite im letzten Jahrzehnt erheblich zugenommen. 

Wenn du den Horizont deines Unternehmens erweitern und dein Publikum erreichen willst, ist es am besten, wenn du starke Backlinks aufbaust. Dies gibt dir die Möglichkeit, in neue Märkte einzudringen, unabhängig von der Demografie und anderen Faktoren.

Woran erkennt man eine seriöse Linkbuilding-Agentur?

Ohne Linkbuilding kein Ranking – diese wichtige Information haben selbst Suchmaschinen bestätigt. Linkbuilding ist jedoch nicht immer gleich. Professioneller Linkaufbau wird immer wichtiger: Dank einer Vielzahl von Algorithmus-Updates ist Google sehr gut darin geworden, unerwünschte SEO-Maßnahmen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Wenn du nicht auf die Nachhaltigkeit deines Linkbuildings achtest, kannst du dein Ranking verlieren. Professionelles Linkbuilding löst dieses Problem und setzt einen anderen Schwerpunkt: Hier geht es um die langfristige Optimierung der Sichtbarkeit. Achte bei der Auswahl der Linkquellen besonders darauf, dass diese zum bestehenden Backlink-Profil passen. Verwende auf keinen Fall billige Massenlinks – das Risiko ist groß, dass sie sich negativ auf das Ranking auswirken.

Du möchtest dein Ranking durch professionelles Linkbuilding verbessern, dir fehlen jedoch die SEO-Kenntnisse? Linkbuilding-Agenturen übernehmen diese Aufgabe für dich. Doch es gibt eine große Anzahl von Linkbuilding-Agenturen auf dem Markt und viele Unternehmen finden es schwierig, eine Linkbuilding-Agentur auszuwählen. An dieser Stelle bekommst du einige Tipps, wie du seriöse Linkbuilding-Agenturen erkennen kannst.

Eine ausführliche Vorabberatung ist ein wichtiger Bestandteil von Linkbuilding-Agenturen. Hier können beide Parteien feststellen, ob die Chemie stimmt und ob Projekt und Budget geeignet sind. Transparenz und Ehrlichkeit stehen dabei im Vordergrund.

Werden später konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, sollten die Kunden auf Nutzen und Risiken der entsprechenden Aktivitäten aufmerksam gemacht werden. Hier hat sich die hohe Transparenz ausgezahlt: Warum wird diese Maßnahme empfohlen? Welche Auswirkungen hat diese Aktivität erfahrungsgemäß? Entspricht die Umsetzung der Aktivität den Google-Standards.

Eine seriöse Linkbuilding-Agentur wird dir keine Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden können. Bei bestimmten Ranking-Verpflichtungen solltest du vorsichtig sein. Suche in diesem Fall nach geeigneten Referenzen, um die versprochenen Aussagen zu bestätigen. Die leicht verständliche Leistungsbeschreibung sollte dabei nicht unterschätzt werden. So stellst du sicher, dass du immer genau weißt, was du bestellst und wie hoch die Kosten ausfallen.

Seriöse Linkbuilding-Agenturen versuchen nie, blind vorgefertigte Linkpakete von geringer Qualität zu verkaufen.

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