Neuronwriter

NeuronWriter im Test: Ist das neue SEO Tool besser als Surfer SEO? Inklusive Lifetime-Deal! ✍🏻

Auf dem ersten Platz auf Google landen, ist eines der erklärten Ziele vieler Content Creators und Webseitenbetreiber. Die Optimierung mithilfe eines SEO-Tools kann maßgeblich dazu beitragen, deine Rankings zu verbessern.

An diesem Punkt kommt NeuronWriter ins Spiel: Die App analysiert deine Texte und vergleicht deine Artikel mit denen deiner Konkurrenten.

So hilft dir NeuronWriter* dabei, die Position deiner Beiträge in den Suchmaschinen zu verbessern. Zusätzlich bietet NeuronWriter mit seiner Integration von AI sogar Funktionen, mit denen die Contenterstellung noch einfacher wird.

In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über NeuronWriter wissen musst. Ich verrate dir mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen zu dem Content-Tool und warum du den Lifetime-Deal jetzt nicht verpassen solltest.

NeuronWriter – die wichtigsten Fakten:

  • NeuronWriter gehört zur Kategorie der SEO-Tools und hilft dir dabei, Content zu optimieren.
  • Dazu analysiert NeuronWriter die Konkurrenz auf Google und gibt dir Hinweise darauf, wie du deine Inhalte aus SEO-Sicht verbessern kannst. 
  • So unterstützt dich der Content-Editor dabei, bessere Rankings zu erreichen. Deine Artikel und deine Webseite gewinnen dadurch an Sichtbarkeit.
  • NeuronWriter berechnet den Content Score ganzheitlich aufgrund verschiedener Anhaltspunkte. Hier zählen nicht nur die Keywords, sondern außerdem Faktoren wie die Textlänge und die Gestaltung der Überschriften.
  • Hast du Interesse, solltest du schnell handeln: Neuron bietet einen Lifetime-Deal, der wahrscheinlich nicht ewig verfügbar sein wird.

NeuronWriter: Das steckt hinter dem Editor Tool

NeuronWriter ist ein Content-Editor, der bei der Erstellung von SEO-optimierten Texten hilft. Das Tool unterstützt Contentersteller dabei, mit ihren Inhalten ein besseres Ranking zu erhalten als die Konkurrenz.

NeuronWriter


Dazu durchforstet NeuronWriter Google und sieht sich die besten Ergebnisse für das gewählte Keyword an. Entsprechend dieser Analyse entscheidet die App, wie gut dein Content ist.

Die Qualität des Contents wird als Content-Score von 0 bis 100 auf einer runden Skala, ähnlich einem Tacho, dargestellt. Je nach Optimierungsgrad bewegt sich die Tachonadel höher und färbt sich von rot über orange und gelb auf grün.

Die NeuronWriter App kannst du im Webbrowser nutzen und direkt dort deinen Text eingeben. Alternativ hast du die Möglichkeit, eine Browsererweiterung zu installieren. Damit kannst du deine Inhalte in Google Docs oder direkt in WordPress optimieren.

NeuronWriter Content Editor


So funktioniert NeuronWriter

Um zu verstehen, wie NeuronWriter – und übrigens auch viele andere Tools – funktionieren, muss dir das Ziel klar sein, das du damit verfolgst:

Du möchtest einen besseren Text zu dem gewählten Keyword schreiben, als all deine Konkurrenten.

Google muss von deinen Inhalten denken:

„Wow! Dieser Text hat einen größeren Mehrwert als die anderen bereits rankenden Texte. Deshalb nehmen wir diesen in die Top-Suchergebnisse auf.“

Um herauszufinden, welche Erwartung Google an deine Inhalte hat, crawlt Neuron die 30 besten Suchergebnisse. NeuronWriter analysiert dabei die verwendeten Begriffe, das Suchvolumen und sieht sich allgemein den Content deiner Konkurrenz zu diesem Keyword an.

#1 KI SEO Content
NeuronWriter
9.5

NeuronWriter ist ein fortschrittliches KI-basiertes SEO-Content-Tool, das darauf ausgerichtet ist, die Sichtbarkeit von Online-Inhalten zu maximieren.

Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz analysiert NeuronWriter Webinhalte und bietet datengestützte Empfehlungen zur Optimierung der Suchmaschinenplatzierung.

Das Tool hilft dabei, relevante Keywords zu identifizieren, die Textstruktur zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen, um sowohl Suchmaschinen als auch Leser anzusprechen. 

Die wichtigsten Funktionen:

🏆 KI: Fortschrittliche KI-Analyse für optimierte Textinhalte

🏆 Keywords: Identifizierung und Integration relevanter Keywords

🏆 Struktur: Verbesserung der Textstruktur und Lesbarkeit

🏆 Strategie: Umfassende SEO-Empfehlungen und Strategieentwicklung

🏆 Modern: Intuitive Benutzeroberfläche und detaillierte Berichterstattung

🏆 Testen: 14 Tage kostenlos testen

Wie NeuronWriter NLP nutzt

NeuronWriter nutzt NLP (Natural Language Processing). Das kann als „Verarbeitung natürlicher Sprache“ übersetzt werden und sorgt für bessere Ergebnisse bei der Analyse sowie eine optimierte KI-Texterstellung.

Konkret bedeutet dies: NeuronWriter scannt die Inhalte der Konkurrenz nicht nur stupide nach den wichtigsten Schlagwörtern, sondern erkennt auch andere relevante Themen.

So erscheinen in den NeuronWriter Terms neben den offensichtlichen Begriffen außerdem andere wichtige Phrasen. Deckst du all diese ab, führt das zu einem ganzheitlichen Artikel, der Lesern einen großen Mehrwert bietet. 

Funktionen von NeuronWriter im Überblick

Nutzt du das Tool zum ersten Mal, gibt es einiges zu entdecken. Deshalb findest du hier einen kurzen Überblick über den vollen Funktionsumfang von NeuronWriter.

Beginnen wir mit der Spalte links, die das Hauptmenü darstellt:

  • Übersicht über die Projekte (My Projects und Shared Projects)
  • Content Writer / Editor
  • Management mit Planung und Management des Contents
  • Performance mit der Search Visibility (Verknüpfung mit Google Search Console)
  • Team
  • Settings mit Angaben zum Projekt (URL, allgemeine Keywords, Konkurrenz, Integrationen z. B. WordPress-Verknüpfung)
  • Account mit Informationen zum Account
  • Logout-Button

Menü von NeuronWriter

Gleich daneben befindet sich das Menü für den Text, den du gerade bearbeitest: 

  • Content Editor
  • Competition
  • Content Options (Plagiarism-Check und Optionen zum Speichern / Laden von Content Briefs)
  • Export / import (Export- und Importoptionen, auch für WordPress)
  • Project Resources (Ideen für zukünftige Artikel, Vorschläge für interne Links)
  • Team und Reporting (Teilen mit anderen Personen, kommentieren und Search Console)

Beide Menüs können mit einem Klick auf den jeweiligen Pfeil eingeklappt werden.

Weitere Funktionen liefert NeuronWriter im Content-Editor. Auf diesen gehen wir in den folgenden Abschnitten im Detail ein.

Inhalte mit NeuronWriter erstellen: so gehts 

Bevor du den Content-Editor zur Optimierung deiner Inhalte nutzen kannst, musst du ein Projekt erstellen.

Dabei kann es sich entweder um einzelne Texte oder eine ganze Domain handeln.

Folge dafür diesen Schritten:

1. Gib die URL ein, um ein neues Projekt für eine Domain zu erstellen.

2. Wähle die richtige Sprache und den Zielmarkt der Suchmaschine (in meinem Fall Deutsch). 

Neues Projekt


3. Mit einem Klick auf „New Query“ und der Auswahl von „New Content“ erstellst du einen neuen Text. Wenn du keinen neuen Artikel erstellen, sondern bereits bestehenden Content optimieren willst: Klicke auf „Optimize Content“. 

New query in NeuronWriter


4. Gib das Fokus-Keyword und gegebenenfalls weitere Keywords oder Themen ein.

5. Lass das Keyword von NeuronWriter analysieren.

New Content in NeuronWrite

6. Du bekommst eine Übersicht der Top-Seiten, die für das Keyword ranken.

7. Standardmäßig sind die Top 10 ausgewählt. Passe die Auswahl an und schließe irrelevante Ergebnisse (z. B. Foren oder Videos) aus.

SERP Analyse im NeuronWriter


8. Klicke auf „Next“ und schon kann es mit der Contenterstellung losgehen.

Content Editor

Content erstellen und optimieren

Hast du einmal die Eingabe des Main Keywords und die Konkurrenzanalyse hinter dir, geht es an die Bearbeitung oder Erstellung deines Texts im NeuronWriter Content Editor.

6 EFFEKTIVE 

EINNAHMEQUELLEN

ZUM GELD VERDIENEN

IM INTERNET!

Mit der Einwilligung stimmst du dem regelmäßigen Versandt meines Newsletters (in der Regel 4-5 im Monat) zu. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Datenschutzerklärung.  

Ideal für Einsteiger geeignet! Kein Eigenkapital notwendig! Von zu Hause aus möglich!

Bitte prüfe
dein Postfach
(auch Spam-Ordner)!

Öffne meine E-Mail:

"Dringender Handlungsbedarf ❤️"

1

2

Du musst meine E-Mail öffnen und deine E-Mail Adresse bestätigen, sonst kann ich dir deine angefordere Datei leider nicht zusenden. 

Im folgenden Abschnitt findest du eine ausführliche Erklärung dazu.

Content optimieren in NeuronWriter – so geht es 

Der NeuronWriter* Editor ist das Herzstück des Tools: der Zauberkessel, in dem deine top rankenden Inhalte entstehen. Hier findest du eine Erklärung zu den einzelnen Bestandteilen und wichtigen Funktionen:

  • Title: Mit einem Klick kommst du zur Bearbeitung des Snippets. Du kannst hier den Meta-Titel und die Beschreibung bearbeiten und dir eine Vorschau des Google-Snippets anzeigen lassen.

  • Bearbeitungsleiste: Hier finden sich alle Funktionen zur Textverarbeitung. Unter anderem kannst du die Terms im Text highlighten lassen, Überschriften formatieren, Aufzählungen, Tabellen und Medien einfügen.
Titel und Überschriften


Darunter befindet sich der Writer, in den du deinen Text einpflegst. Dieser sieht herkömmlichen Textverarbeitungsprogrammen ähnlich.

Jetzt geht es ans Eingemachte: In der rechten Spalte findest du alles, was du für die Optimierung deiner Inhalte benötigst.

  • Optimierungsgrad: Hier befindet sich der Tacho mit dem Content Score. Der Pokal zeigt den High Score an und wenn du mit dem Zeiger darüberfährst, erfährst du zudem den durchschnittlichen Score. Rechts daneben siehst du, wie du deine Inhalte bereits optimiert sind, aufgeteilt in Titel, Headings, Terms und Words.

  • Terms: Diese sind in Terms in headings (Keywords in den Überschriften) und Terms in article (Keywords im Fließtext) aufgeteilt. Zuerst werden dir die wichtigeren „basic“ Terms angezeigt, weiter unten folgen die „extended“ Terms. Du kannst hier nach Wörtern suchen, nur bereits verwendete oder noch offene anzeigen lassen sowie alle kopieren.

  • Outline: Hier bekommst du einen Überblick über die Inhalte deiner Competitors. Unter Smart headings kannst du von der KI automatisch Überschriften für deinen Text erzeugen lassen. Questions enthält die häufigsten Fragen zum Main Keyword. Und unter AI-Outline kannst du mithilfe von KI automatisch eine komplette Struktur erstellen lassen.

  • Auto-insert: Diese Funktion fügt automatisch fehlende Terms an den passenden Stellen im Text ein. Das klappt mal besser, mal weniger gut.

  • Media: Unter diesem Punkt kannst du dich von relevanten YouTube-Videos inspirieren lassen und nach Stock Images suchen. 

KI Writing


Auf den Punkt AI-writing gehe ich im Folgenden noch detaillierter ein – der ist nämlich besonders interessant.

Integration von KI

Das Tool nutzt die künstliche Intelligenz von OpenAI bzw. ChatGPT. Du hast dabei die Wahl zwischen GPT 3.5 Turbo, Text-davinci-003 und ChatGPT-4.

Bei NeuronWriter gibt es umfassende Funktionen, mit denen du Inhalte automatisch erstellen lassen kannst. Diese finden sich vor allem unter „AI-writing“.

Standard

Unter diesem Punkt kannst du Textpassagen oder andere Teile des Contents von der KI schreiben lassen. Hier einige Beispiele:

  • Expand text: Text weiterschreiben 
  • Rephrase text: Textpassagen umschreiben lassen
  • Article outline: Struktur mit Überschriften erstellen
  • Paragraph: einen gesamten Absatz für eine Überschrift formulieren
  • FAQ: FAQs schreiben

Advanced

Unter diesem Punkt kannst du ganze Artikel oder Landingpages von NeuronWriter erstellen lassen. Ein langer Artikel hat in der Regel einen Score um die 60 – du solltest diesen also im Nachgang noch weiter optimieren.

Custom

Hier hast du die Möglichkeit, eigene Templates zu erstellen.

Content Designer

Der Content Designer erstellt automatisch einen guten Artikel, der auf deine Domain abgestimmt ist. Diese Funktion befindet sich noch in der Beta-Version – dass dabei in jedem Fall ein passender Artikel herauskommt, ist deshalb nicht sicher. 

Für viele der AI-Funktionen werden Credit Points fällig. Je nach Abo bzw. Paket hast du mehr oder weniger Punkte pro Monat im Preis inkludiert. Im günstigsten Bronze-Abo etwa stehen dir 15.000 Credits zur Verfügung. Als Anhaltspunkt:

Ein kompletter Artikel mit 1.500 Wörtern aus der Advanced-Sektion kostet rund 9.000 Credits.

AI-Writing


So viel kostet NeuronWriter (inklusive Lifetime-Deal)

Der relativ neue NeuronWriter ist im Vergleich zu anderen SEO- und AI-Tools ziemlich günstig. Hier findest du eine Übersicht über die Abos und Preise:

Bronze
Silver
BESTES ANGEBOT
Gold
Platinum
Diamond
Plan
Plan
Bronze
Silver
Gold
Platinum
Diamond
monatlicher Preis bei Zahlung pro Monat (bzw. pro Jahr)
monatlicher Preis bei Zahlung pro Monat (bzw. pro Jahr)
23 $ (19 $)
45 $ (37 $)
69 $ (57 $)
93 $ (77 $)
117 $ (97 $)
Lifetime-Deal
Lifetime-Deal
89 $
178 $
267 $
356 $
445 $
Credits pro Monat zur Verfügung
Credits pro Monat zur Verfügung
15.000
30.000
45.000
60.000
75.000
AI-Funktionen
AI-Funktionen
Standard-Templates
Standard-Templates
Standard, Custom, Advanced und Content Designer
Standard, Custom, Advanced und Content Designer
Standard, Custom, Advanced und Content Designer
Verknüpfung mit Google Search Console
Verknüpfung mit Google Search Console
⛔️
⛔️
Teilen von Content mit dem Team
Teilen von Content mit dem Team
nur Lesemodus
nur Lesemodus
Ja, mit beliebig vielen Teammitgliedern (Lesen, Schreiben, Manage, Content Sync)
Ja, mit beliebig vielen Teammitgliedern (Lesen, Schreiben, Manage, Content Sync)
Ja, mit beliebig vielen Teammitgliedern (Lesen, Schreiben, Manage, Content Sync)

Ab dem Gold Plan erhältst du Zugriff auf alle Funktionen. Lediglich der Umfang ändert sich: Je nach Abo hast du mehr oder weniger Credits zur Verfügung oder kannst eine bestimmte Anzahl von Projekten anlegen.

Was es mit dem NeuronWriter Lifetime-Deal auf sich hat

Mit dem Lifetime-Deal bietet NeuronWriter* Interessierten ein unschlagbares Angebot: Für einen Festpreis bekommst du ein lebenslanges Abo für das SEO-Tool.


Wie lange dieses Angebot verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. Findest du das Tool interessant und siehst dich nach einem Content Editor, AI- und SEO-Tool um, solltest du deshalb besser nicht zu lange warten.

Der Deal könnte jeden Tag enden!

NeuronWriter Test: die Vorteile des SEO-Tools

NeuronWriter ist relativ neu auf dem Markt, die Firma dahinter ist aber keineswegs unerfahren. CONTADU ist bereit seit Jahren im Content- und AI-Bereich tätig. Deshalb kommt das SEO-Tool auch mit einigen Vorteilen daher:

  • Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen und intuitiv gestaltet.
  • Das Tool hilft bei der Strukturierung von Artikeln und gibt vor, welche Wörter in den H2 bzw. H3 eingebaut werden sollen.
  • Gute Übersicht über die Terms und die Möglichkeit, diese zu filtern.
  • Erleichterte Konkurrenzanalyse: Mit wenigen Klicks erreicht man die Top-Suchergebnisse auf Google.
  • Umfassende Optimierung, inklusive Wortanzahl und Meta-Daten.
  • Individualisierungsmöglichkeiten: Du kannst etwa selbst anpassen, welche Competitors oder einzelne Terms du ausschließen möchtest.
  • Unkomplizierte Erstellung des Snippets: Die Anzeige der wichtigsten Keywords hilft, die Relevanz zu erhöhen. Zudem wird die Länge in Pixeln dargestellt, wodurch du sicherstellen kannst, dass der gesamte Text in der Google-Vorschau angezeigt wird.

NeuronWriter – die beste Alternative zu Surfer SEO? 

SEO- und Content-Editing-Tools gibt es unglaublich viele. Neben Neuroflash und Jasper ist ein beliebter Vertreter Surfer SEO. Ich bin selbst erst vor kurzer Zeit von diesem Tool auf NeuronWriter umgestiegen und vollkommen begeistert.

Ein überzeugender Vorteil von Neuron ist, dass es sich dabei um einen praktischen Allrounder handelt. Die Funktionen von NeuronWriter umfassen nicht nur einen Editor für die Optimierung nach Terms, sondern außerdem vielfältige KI-Tools.

Surfer SEO vs. NeuronWriter: Wer macht das Rennen?

Insgesamt ist NeuronWriter für mich der klare Sieger. Das Tool bietet eine super SERP-Analyse, für die man bei Surfer SEO* beispielsweise extra bezahlen muss. Allgemein bietet NeuronWriter umfangreiche Optionen zur Konkurrenzanalyse.

Ein kleiner Punkt, den Surfer dem neuen Tool voraushat, ist die Einteilung der Schlagwörter in Kategorien (Keyword Cluster). Das stört mich allerdings nicht weiter, denn NeuronWriter bietet die Filterung der Terms nach Suchbegriffen an.

Außerdem nutze ich parallel zu NeuronWriter das SEO-Tool SERanking*, mit dem die Erstellung von Keyword-Clustern ebenfalls möglich ist. 

Entscheidend ist zudem der preisliche Unterschied. Denn neben einer kostenlosen Testversion, die es bei Surfer nicht gibt, sind die Preise für die Abos bei NeuronWriter viel günstiger.

Bei Surfer kostet das günstigste Abo bereits 89 $ im Monat. Das ist dann aber ohne Audit, SERP-Analyse oder AI. Bei NeuronWriter bekomme ich dafür schon fast das Diamond-Abo.

Mein Geheimtipp zum Schluss: nicht nur der Score zählt

Klar scheint es das ultimative Ziel zu sein, einen Score von 100 zu erreichen. Darum geht es aber gar nicht unbedingt bei jedem Text. Schließlich reicht es am Ende, wenn du einfach nur besser bist als der beste Konkurrent. 

So zeigt dir NeuronWriter nicht nur einzelne Wörter, sondern auch zusammenhängende Wörter, Satzteile und Synonyme. Und diese lassen sich nicht immer sinnvoll in einen Artikel einbauen.

Texter und Editoren sollten sich deshalb niemals blind auf das Tool verlassen, sondern sich vor allem darauf konzentrieren, am Ende qualitativ hochwertige Artikel zu schreiben. Diese sollten nicht nur gut lesbar sein, sondern außerdem die Interessen der individuellen Zielgruppe treffen.

#1 KI SEO Content
NeuronWriter
9.5

NeuronWriter ist ein fortschrittliches KI-basiertes SEO-Content-Tool, das darauf ausgerichtet ist, die Sichtbarkeit von Online-Inhalten zu maximieren.

Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz analysiert NeuronWriter Webinhalte und bietet datengestützte Empfehlungen zur Optimierung der Suchmaschinenplatzierung.

Das Tool hilft dabei, relevante Keywords zu identifizieren, die Textstruktur zu verbessern und die Lesbarkeit zu erhöhen, um sowohl Suchmaschinen als auch Leser anzusprechen. 

Die wichtigsten Funktionen:

🏆 KI: Fortschrittliche KI-Analyse für optimierte Textinhalte

🏆 Keywords: Identifizierung und Integration relevanter Keywords

🏆 Struktur: Verbesserung der Textstruktur und Lesbarkeit

🏆 Strategie: Umfassende SEO-Empfehlungen und Strategieentwicklung

🏆 Modern: Intuitive Benutzeroberfläche und detaillierte Berichterstattung

🏆 Testen: 14 Tage kostenlos testen

Fazit: NeuronWriter  – hilfreiches Tool mit Wumms 

Mit der Hilfe von NeuronWriter* kannst du deine Rankings durch optimierten Content verbessern. NeuronWriter ist demnach nicht nur ein Tool, das dich beim Schreiben unterstützt: Der Writer kurbelt auf lange Sicht dein Marketing an.

Meine NeuronWriter Erfahrungen sind bis jetzt durchweg positiv. Der umfassende Funktionsumfang lässt keine Wünsche offen und die einfache Bedienung ist ein Traum. Für mich stellt das SEO-Tool die perfekte Alternative zu anderen Apps wie Surfer dar.

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass NeuronWriter um ein Vielfaches günstiger ist.

Bist du auf der Suche nach einem neuen Content-SEO-Tool mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis? Dann ist NeuronWriter die ideale Lösung für dich. Probier den Editor in der 14-tägigen kostenlosen Testversion unverbindlich aus und überzeuge dich selbst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


FAQ

NeuronWriter

Sven J. Scheuerle

Neuron - NeuronWriter
Benutzerfreundlichkeit
Funktionalität und Features
Preis-Leistungs-Verhältnis
Ergebnisqualität
Kundensupport und Service

Zusammenfassung

NeuronWriter ist mit seinem Preis einfach unschlagbar und liefert die bestmöglichen Ergebnisse bei der KI-Content-Erstellung. Er steht der Konkurrenz in Sachen Funktionalität in nichts nach.

4.7

Wie hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ähnliche Beiträge