ProvenExpert – Interview mit Remo Fyda
ProvenExpert ist eines der meistgenutzten Online-Bewertungsportale für die Kunden von Selbstständigen, kleinen- und großen Unternehmen. Was das Portal so besonders macht und wieso es gerade von Selbstständigen im Internet genutzt werden sollte, beantwortet mir der Geschäftsführer von ProvenExpert Remo Fyda im Interview.
Ich bedanke mich bei Remo Fyda für das tolle Interview und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
1. Hallo Herr Fyda, können Sie sich meinen Lesern kurz vorstellen?
Hallo und vielen Dank für die Einladung! Ich bin Gründer und Geschäftsführer von ProvenExpert.com, der Online-Plattform für Kundenzufriedenheitsanalyse und Bewertungsmarketing.
Wir haben ProvenExpert 2011 gegründet um Unternehmen und Dienstleistern die Möglichkeit geben, durch Kundenfeedback und Bewertungen mit Ihrer guten Arbeit potenzielle Kunden zu überzeugen und ihren Umsatz zu steigern.
2. Wie kam ProvenExpert auf die Idee sich ausschließlich auf Kundenbewertungen zu spezialisieren?
Sowohl Studien als auch die persönlichen Erfahrungen im Alltag belegen: Die meisten Kunden informieren sich über Unternehmen und Dienstleistungen im Internet. Dabei sind sie auf der Suche nach Preisen, Öffnungszeiten aber vor allem auch nach den Erfahrungen anderer Kunden.
Studien zeigen, dass Kundenbewertungen grundlegend für die Entscheidungsfindung sind – oft sogar wichtiger als Preis oder Service. Außerdem wird zumeist via Google gesucht. Hier richten sich die Nutzer nach den Bewertungssternen an den Suchergebnissen.
Wir wollten Unternehmen und Kunden daher eine Plattform bieten, auf der die Kunden ihre ehrliche Meinung abgeben und die Unternehmen bei erfolgreichem Bewertungsmarketing unterstützt.
3. Was unterscheidet ProvenExpert von anderen Kundenbewertungsportalen im Internet?
Mit ProvenExpert kann man nicht nur aktiv über individualisierbare Online-Umfragen das Feedback der zufriedenen Kunden einholen, sondern zusätzlich die Kundenbewertungen anderer Portale auf nur einem einzigen Bewertungssiegel präsentieren.
Wir stellen sieben Möglichkeiten zur Verfügung um Kundenfeedback einzuholen. Jeder Nutzer bekommt ein SEO-optimiertes Profil, auf dem die gesamten Kundenbewertungen zusammenlaufen. Darüber hinaus können unsere Nutzer ihre Bewertungssterne in der Google-Suche anzeigen lassen. Das generiert mehr Aufmerksamkeit und Traffic auf den Webseiten der Unternehmen.
Einen umfassenden Vergleich der verschiedenen Plattformen finden Sie HIER.
4. Wer sollte bzw. wer kann ProvenExpert nutzen?
Vom einzelnen Handwerker über die Agentur bis hin zum Versicherungskonzern. Jeder Dienstleister und jedes Unternehmen, für dessen Branche Kundenfeedback relevant ist, kann mit ProvenExpert punkten.
Vom FREE-Paket bis hin zur Enterprise-Lösung bieten wir für jeden Geldbeutel die passende Möglichkeit.
5. Welche Vorteile haben speziell Selbstständige im Internet durch die Nutzung von ProvenExpert?
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sowie Freelancer benötigen möglichst gute Argumente um sich gegen Konzerne mit großen Budgets durchzusetzen. Sie leisten sehr gute Arbeit und ProvenExpert hilft ihnen dabei, dies wirkungsvoll zu präsentieren.
Egal welche Kenntnisse und Ressourcen bereits vorhanden sind, durch die einfache Handhabung und den unkomplizierten Einstieg mit vorgefertigten Umfragen für verschiedene Branchen haben auch Ein-Mann-Betriebe alles im Griff und sparen viel Zeit und Geld.
Positive Kundenbewertungen sind zudem die kostengünstigste und beste Form der Werbung und steigern nicht nur das Vertrauen potenzieller Kunden sondern auch den Umsatz.
6. Wie hoch ist schätzungsweise die Umsatzsteigerung bei Kunden, die Ihren Service nutzen?
Je nach Art des Leistungspaketes und Intensität der aktiven Nutzung aller Möglichkeiten von ProvenExpert variieren die Umsatzsteigerungen. Durchschnittlich ist eine Umsatzsteigerung von 15- 20 % möglich.
7. Welche Kundengruppe nutzt Proven Expert überwiegend?
ProvenExpert spricht alle Dienstleister und Unternehmen an, für die Bewertungen relevant sind – vom Fotografen bis hin zur Krankenversicherung.
Aktuell sehen wir eine enorm hohe Nachfrage in den Branchen Finanzen und Versicherungen, Immobilien, Autohandel, IT-Dienstleistungen und bei Onlineshops.
8. Welche Preispakete bieten Sie an und welches würden Sie Selbstständigen empfehlen?
Jeder Nutzer hat die Möglichkeit ProvenExpert zunächst kostenlos zu testen. Unser Angebot reicht vom dauerhaft nutzbaren FREE-Paket mit eingeschränktem Funktionsumfang bis hin zum PREMIUM-Paket. Welche Leistungspakte unsere Nutzer letztendlich wählen, hängt komplett von ihren Bedürfnissen und Zielen ab.
Einigen unserer Kunden genügen anfangs die 10 veröffentlichbaren Bewertungen von zufriedenen Kunden in der kostenlosen Version als Werbung für Ihre gute Arbeit. Für welches Paket man sich letztlich entscheidet hängt davon ab, wie viele Bewertungen man einholen und präsentieren möchte und wie viele externe Portale man einbinden möchte.
Generell wissen wir von unseren Kunden, dass das Geld, egal bei welchem Leistungspaket, durch mehr Klicks und Neukunden schnell wieder drin ist.
9. Wie viele Kunden vertrauen derzeit auf ProvenExpert und welche Ziele haben Sie in der Zukunft?
Bisher vertrauen uns mehr als 17.000 Kunden, darunter Freelancer und Mittelständler genauso wie große Unternehmen wie die Postbank oder Barmenia. In diesem Jahr werden wir ProvenExpert auch für den englischsprachigen Raum zur Verfügung stellen und so in neue Märkte eintreten.
Generell gilt für uns: Der Kunde ist König. Daher setzen wir selbst auf Bewertungen und Feedback und verbessern unsere Plattform regelmäßig basierend auf den Wünschen unserer Kunden.
10. Können Sie 3 Tipps für Selbstständige nennen, mit denen das Potenzial durch ProvenExpert optimal genutzt werden kann?
Sehr gern! Wie oft hören wir: „Wir bekommen online immer nur negatives Feedback. Die zufriedenen Kunden schreiben nie etwas.“ Deshalb der erste Tipp: Bitten Sie Ihre zufriedenen Kunden aktiv um Feedback und nutzen Sie es zur Neukundengewinnung.
Selbstverständlich wissen wir auch, wie schwierig es ist, die eigene Reputation online im Blick zu behalten. Daher mein zweiter Tipp: Nutzen Sie eine Plattform, die Ihre Bewertungen bündelt, damit Sie immer wissen, was man über Sie sagt. Dann können Sie entsprechend reagieren. Damit wären wir beim letzten Tipp: Reagieren Sie auf Feedback und Bewertungen! Bedanken Sie sich bei zufriedenen Kunden und nehmen Sie negatives Feedback ernst.
Oftmals lassen sich Missverständnisse klären. Dann kann man um eine Berichtigung der Bewertung bitten. Übrigens vertrauen Konsumenten einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen eher als einer glatten 5-Sterne-Bewertung. Verzagen Sie also nicht, wenn mal ein Kritiker unter Ihren Kunden ist.
Vielen Dank für das Interview Herr Fyda.